Team

zurück zur Übersicht

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c. Werner Purgathofer

Senior Advisor

Werner Purgathofer ist seit 1988 Universitätsprofessor für Informatik an der Technischen Universität Wien, zuständig für Lehre und Forschung im Bereich Computergraphik. Er arbeitete ab 1980 als Universitätsassistent an der TU Wien bei Prof. Dr. Wilhelm Barth. Bei diesem schloss er auch 1984 seine Dissertation ab und habilitierte sich 1987 an der TU Wien. In den Jahren 1981 und 1986 erhielt er jeweils Preise für beste Beiträge bei der Jahrestagung der europäischen Computergraphikvereinigung Eurographics. Er hat ein deutschsprachiges Lehrbuch zur Graphischen Datenverarbeitung verfasst und einige weitere Bücher mit-editiert. In den Jahren 1991 und 2006 hat Purgathofer die Eurographics Jahrestagung jeweils sehr erfolgreich in Wien abgehalten. Seine derzeitigen Interessen liegen in den Bereichen Rendering, Farbe und Visualisierung. Werner Purgathofer ist Obmann des Kompetenzzentrums VRVis für Virtual Reality und Visualisierung in Wien, welches er im Jahre 2000 gegründet hat. Bis 2020 war er wissenschaftlicher Leiter des VRVis. Von 2001 bis 2011 war er Vize-Obmann der Kommission für Wissenschaftliche Visualisierung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Purgathofer ist Mitglied der Eurographics Association seit 1981, weitere Mitgliedschaften inkludieren die Europäische Akademie der Wissenschaften, ACM, GI und OCG. Von 1988 bis 2015 war er fast durchgehend Mitglied des Exekutivkomitees der Eurographics, wobei er von 1993 bis 2000 als Leiter des Publikationsboards agierte und 2013-2014 Präsident der Eurographics war. 1997 wurde er Fellow dieser Organisation. Im Jahre 2006 erhielt er von Eurographics den angesehenen "Distinguished Career Award" für seine bisherige Karriere, und 2010 erhielt er ein Ehrendoktorat von der "Gheorghe Asachi" Technischen Universität Iasi. 2017 erhielt er die Goldmedaille der Eurographics, sowie einen Gastprofessortitel an der Hebei University of Technology in Tianjin, China.

Publikationen