Awards

Preisverleihung

Die Gewinnverlautbarung sowie Preisverleihung findet im Rahmen des Symposiums „Visual Computing Trends 2023“ am 26. Jänner 2023 in Wien statt.

Die Jury des VRVis Visual Computing Awards 2023

Portraitfoto von Anja Appel

Anja Appel

Anja Appel ist Steuerungsmitglied von SDG Watch Austria. Anja Appel ist Politikwissenschafterin und leitet die Koordinierungsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz (KOO) seit 2018. Zuvor war sie bei der Katholischen Frauenbewegung Österreichs, zunächst als Referentin für Entwicklungspolitik der Aktion Familienfasttag und dann kfbö-Generalsekretärin. Sie vertritt das KOO-Netzwerk in der weltweiten internationalen Arbeitsgemeinschaft der Kath. Hilfswerke CIDSE mit Sitz in Brüssel. Sie ist im Aufsichtsrat der ÖFSE, im Beirat des Bischöflichen Hilfswerks Misereor, im Ethik-Beirat der Erste Asset Management sowie beratendes Mitglied in der Diözesankommission für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit der Erzdiözese Wien.

Portraitfoto von Dieter Fellner

Dieter Fellner

Dieter W. Fellner ist Professor für Informatik an der TU Darmstadt und Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung IGD, ebenfalls in Darmstadt. Zu den Forschungsbereichen Fellners zählten in den letzten Jahren Effizientes Rendering und Visualisierungsalgorithmen, Generatives und Rekonstruierendes Modeling, Virtuelle und Erweiterte Realität, graphische Aspekte von Internet-basierten Multimedia-Informationssystemen, Kulturerbe und Digitale Bibliotheken ebenso wie Visuelle Healthcare-Technologien. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit in Darmstadt ist er Geschäftsführer der Fraunhofer Austria Research GmbH und hat eine Professur an der Technischen Universität Graz inne. Seit Januar 2016 ist er Vorsitzender des Fraunhofer-Verbunds für Informations- und Kommunikationstechnologie und Mitglied des Präsidiums der Fraunhofer-Gesellschaft. Zudem ist er Redaktionsmitglied in führenden Fachjournalen für Computer-Graphik, kulturelles Erbe und digitale Bibliotheken sowie Mitglied in den Programmkomitees zahlreicher internationaler Konferenzen und Workshops. Dieter W. Fellner ist Mitglied von Academia Europaea und Fellow der Eurographics Association. 2018 wurde er mit der Eurographics Gold Medal ausgezeichnet. 2019 wurde Prof. Fellner die Würde eines Doktor-Ingenieurs ehrenhalber (Dr.-Ing. eh.) der Universität Rostock verliehen.

Portraitfoto von Marco Kamiya

Marco Kamiya

Marco Kamiya ist Leiter der Abteilung für digitale Transformation und Strategien für künstliche Intelligenz bei der UNIDO, der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung. Die Abteilung befasst sich mit Spitzentechnologien, Innovationsökosystemen und digitaler Transformation, einschließlich immaterieller Güter und Markenbildung als wichtige Komponenten. Marco Kamiya war der Leiter der Abteilung für städtische Wirtschaft und Finanzen bei UN-HABITAT in Kenia.  Zuvor war er leitender Angestellter bei der CAF-Entwicklungsbank für Lateinamerika in Caracas, der Interamerikanischen Entwicklungsbank in Washington DC und leitender Ökonom bei PADECO Co. in Tokio. Er hat wissenschaftliche Arbeiten, politische Berichte und Positionsartikel zu den Themen städtische Wirtschaft, Technologie und SDGs veröffentlicht. Er studierte Internationale Entwicklung an der Harvard-Universität.

Portraitphoto von Professorin Ming C. Lin.

Ming C. Lin

Ming C. Lin erhielt ihren B.S.-, M.S.- und Ph.D.-Abschluss in Elektrotechnik und Informatik von der University of California, Berkeley. Sie ist Distinguished University Professor, Dr. Barry Mersky und Capital One E-Nnovate Endowed Professor und ehemalige Elizabeth Stevinson Iribe Chair of Computer Science an der University of Maryland at College Park (2018-2022).  Außerdem ist sie John R. & Louise S. Parker Distinguished Professor Emerita of Computer Science an der University of North Carolina (UNC) - Chapel Hill und war Distinguished Honorary Professor (Yangtze Scholar) an der Tsinghua University in China und der University of Sydney in Australien. Ming C. Lin erhielt zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen, darunter den NSF Young Faculty Career Award, den Honda Research Initiation Award, den UNC/IBM Junior Faculty Development Award und den Hettleman Award for Scholarly Achievements, den Beverly W. Long Distinguished Term Professor, den IEEE VGTC VR Technical Achievement Award, den Washington Academy of Sciences Distinguished Career Award und 13 Best Paper Awards. Sie ist Fellow der National Academy of Inventors, ACM, IEEE, Eurographics, ACM SIGGRAPH Academy und IEEE VR Academy. Ihre Forschungsinteressen umfassen Computergrafik, Robotik und Mensch-Computer-Interaktion (HCI) mit den Schwerpunkten physikbasierte Modellierung, Sound-Rendering, Haptik, algorithmische Robotik, virtuelle Umgebungen, interaktive Techniken, geometrische Berechnungen und verteilte interaktive Simulation. Sie ist (Co-)Autorin von mehr als 300 begutachteten wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Mitherausgeberin/Autorin von vier Büchern.

Portraitfoto von Kirsty Rancier

Kirsty Rancier

Kirsty Rancier ist die Jugendbeauftragte des Büros der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) und verfügt über weitreichende Erfahrungen in der Einbindung von Jugendlichen in Bildungs- und Wahlkontexten. Als Associate Programme Management Officer arbeitet sie daran, Jugendaktivitäten innerhalb des UNODC zu verankern und setzt sich für die Verwirklichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung in behördenübergreifenden Bereichen ein. Kirsty hat einen Master of Arts in Public Policy und Public Administration von der Concordia University (Kanada) sowie einen Bachelor of Management von der University of British Columbia (Kanada).

Portraitfoto von Heidi Schumann.

Heidi Schuman

Heidrun Schumann ist emeritierte Professorin an der Universität Rostock, wo sie den Lehrstuhl für Computergrafik am Institut für Visual & Analytic Computing leitete. Heidrun Schumann hat mehr als zweihundert Artikel in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht und ist Co-Autorin von vier Büchern, darunter das erste deutsche Lehrbuch über Datenvisualisierung im Jahr 2000 und das erste Lehrbuch in Visual Analytics im Jahr 2020. Im Jahr 2014 wurde Heidrun Schumann zum Fellow der Eurographics Association gewählt, 2020 wurde sie in die IEEE Visualization Academy aufgenommen.

Portraitfoto von Anders Ynnerman.

Anders Ynnerman

Anders Ynnerman ist Professor für wissenschaftliche Visualisierung an der Universität Linköping, Direktor des Norrköping Visualization Center C und Mitglied des SCI-Instituts an der Universität Utah. Seine Forschung konzentriert sich auf grundlegende Aspekte der Visualisierung und Interaktion mit volumetrischen Daten und immersiven Visualisierungstechnologien. Die Anwendungen dafür finden sich in Bereichen wie der medizinischen Visualisierung sowie der Astronomie und Weltraumwissenschaft. Er beschäftigt sich auch intensiv mit der Forschung zur Wissenschaftskommunikation unter Verwendung visueller Darstellungen. Ynnerman ist Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Ingenieurwissenschaften und der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften. Er gehört/gehörte den Redaktionsausschüssen von IEEE TVCG, IEEE CG&A und CAG an und war wissenschaftlicher Co-Vorsitzender (z. B. IEEE SciVis 2013, 2014, EuroVis 2007) und allgemeiner Vorsitzender (z. B. EuroVis 2007, EG 2010, EGEV 2020) führender Konferenzen. Er war Mitglied des reVISe-Ausschusses und ist Vorsitzender des EuroVis-Lenkungsausschusses. Außerdem war er Overall Papers Chair für VIS 2021 und 2022. Im Jahr 2018 erhielt er den IEEE VGTC technical achievement award und ist Mitglied der IEEE Visualization Academy.

Portraitfoto von Katja Bühler

Moderation: Katja Bühler

Katja Bühler studierte Mathematik am Karlsruher Institut für Technologie und schloss ihr Studium 1996 erfolgreich ab. Nach einem einjährigen Forschungsaufenthalt am Centro de Computación Gráfica y Geometría Aplicada, Universidad Central de Venezuela, wechselte sie nach Österreich, wo sie 2001 am Institut für Visual Computing & Human-Centered Technology der TU Wien zur Doktorin der Informatik promovierte. Dort hatte sie auch den Posten einer Universitätsassistentin inne, ehe sie 2002 ihre Karriere als Senior Researcher am VRVis sowie als externe Lektorin an der TU Wien fortsetzte. Bereits im folgenden Jahr, 2003, folgte ihre Beförderung zur Leiterin der Biomedical Image Informatics-Forschungsgruppe des VRVis. 2010-2020 leitete sie zudem den Forschungsbereich "Complex Systems". Mit 2021 übernahm Katja Bühler die wissenschaftliche Leitung des VRVis. Katja Bühler verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Innovations- und Forschungsstrategien sowie ihrer Implementierung als Forschungsprojekte in enger Kooperation mit Wirtschaft und Wissenschaft auf internationaler Ebene. Ihre wissenschaftlichen Wurzeln liegen in den Bereichen Reliable Computing, numerische Mathematik, Geometrieverarbeitung und Visualisierung. Weitere Informationen sowie Projekte und Publikationen von Katja Bühler.

Katja Bühler moderiert und koordiniert die Jury-Arbeit.