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Data Literacy aus der Forschung in die Praxis

Johanna Schmidt, Datenexpertin und Leiterin der Visual Analytics-Forschungsgruppe des VRVis, forscht seit Jahren zum Thema Data Literacy. Im Interview beantwortet sie Fragen zu den besten Daten-Strategien für Unternehmen.

  • Viele Unternehmen wollen lieber auf in-house Data Analytics setzen und eigene Abteilungen dazu aufbauen. Welche Argumente sprechen dennoch für eine Zusammenarbeit mit dem VRVis?

Schmidt: Der Begriff „Visualisierung“ ist in unserem Firmennamen drin – das zeigt deutlich, dass sie eines unserer Kerngeschäfte ist. Seit über zwei Jahrzehnten erforschen und entwickeln wir Datenvisualisierungstechnologien und -lösungen. Wir können auf erfolgreiche Use Cases aus über 10 Branchen zurückblicken. Wir haben die notwendigen Kompetenzen und Erfahrung mit real-world-data und können die Datenvisualisierung so gestalten, dass garantiert die wichtigsten Aspekte aus den Daten analysiert werden können.

  • Gibt es wichtige Erkenntnisse, die sich aus der Zusammenarbeit mit den Unternehmen ziehen lassen und die Sie Firmen mitgeben möchten?

Schmidt: Die Realität zeigt, dass Datenqualität und Heterogenität ein großes Problem sind. Das heißt, die Daten sind oft sehr verteilt, haben viele Duplikate oder können nur schwer miteinander verknüpft werden. Daher ist ein wesentlicher Aspekt die Daten in die notwendige Form zu bringen und lückenlose Daten-Pipelines zu etablieren. Wir wissen auch noch zu wenig darüber, wie Menschen Datendarstellungen lesen und welche besonders geeignet sind, um Information zu transportieren. Daher sind mehr Studien in diese Richtung notwendig und auch von uns geplant.

  • Wohin geht die Reise in der Zukunft?

Schmidt: Es zeichnet sich ab, dass immer mehr Unternehmen auf web-based-Lösungen setzen, die mehr und besser auf die Arbeitsabläufe im Unternehmen abgestimmt sind. Wir unterstützen Unternehmen genau bei diesen Schritten: effiziente Daten-Pipelines hochzuziehen, die sich zugleich möglichst gut in die vorhandenen Prozesse und Anwendungen ergänzen.

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