ACR Start-up Preis 2019

ACR Start-up Preis für das von VRVis Mitarbeitern gegründete Jungunternehmen „Aardworx“

Foto oben links: Die vier "Aardworx"-Gründer Michael Schwärzler, Harald Steinlechner, Georg Haaser und Stefan Maierhofer (v.l.n.r). Foto oben rechts: Impression der Preisverleihung (c) APA Fotoservice/Hörmandinger. Foto unten links: Freude bei Aardworx und ÖGI über den ACR Start-up Preis 2019. Foto unten rechts: Erkundung eines ca 2x2cm großen Lufteinschlusses, vergrößert auf einige Meter. In Virtual Reality können die Formen vermessen und analysiert werden.

Am 8. Oktober 2019 zeichnete die Austrian Cooperative Research (ACR) im Rahmen der ACR Enquete 2019 in der Wirtschaftskammer Wien das von Mitarbeitern des VRVis gegründete Start-up Aardworx als Start-up des Jahres aus. Die Gründer des Start-ups sind Stefan Maierhofer, Harald Steinlechner und Georg Haaser unserer Forschungsgruppe Semantic Modelling and Acquisition, sowie der ehemalige VRVis-Mitarbeiter Michael Schwärzler.

Der Virtual Reality Viewer "Aardworx", der in Zusammenarbeit mit dem ACR-Institut Österreichisches Gießerei-Institut (ÖGI) entwickelt wurde, ermöglicht durch die Auswertung von Daten, die bei CT-Scans etwa von Werkstoffen und Bauteilen entstehen, einen „Blick ins Innere“ von Materialien zu werfen. Hierfür wird aus enormen Datenmengen eine 3D-Darstellung geschaffen, in der bei entsprechender Vergrößerung und mit Hilfe von VR-Technologie sogar herumgegangen werden kann. Die interaktive Analyse und Visualisierung von CT-Daten ist beispielsweise wichtig für die zerstörungsfreie Prüfung von Metallgussteilen. Im Gegensatz zu Standardlösungen läuft die Überprüfung außerdem auf der GPU und liefert innerhalb von Sekunden qualitativ hochwertige Ergebnisse.

Das Aardworx-Start-up ist ein gutes Beispiel dafür, wie Innovation aus Grundlagen- und angewandter Forschung am VRVis entsteht und sich daraus konkrete Anwendungsmöglichkeiten für die Industrie ableiten.

Weitere Informationen:

Über die Forschungsgruppe Semantic Modelling and Acquisition

Beschreibung des Start-ups "Aardworx" im Rahmen des ACR Start-up Preises 2019

Videobeschreibung des Start-ups "Aardworx"

Zur Homepage von "Aardworx"