News

The Brainstorms Festival

Katja Bühler beim ersten "The Brainstorm Festival" in Wien

Katja Bühler diskutierte im Panel "Tansformation of Diagnostics in the next 5 years".

Von 27. bis 28. September 2019 fand zum ersten Mal das The Brainstorms Festival in Wien statt. Die zweitägige Veranstaltung lud namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt dazu ein, über die Zukunft humanorientierter Technologien zu diskutieren.

Katja Bühler, Leiterin unserer Biomedical Image Informatics-Forschungsgruppe, war am 27. September im Panel "Transformations of Diagnostics in the next 5 years" vertreten. Dabei diskutierte sie mit anderen Fachleuten unter anderem darüber, wie zukünftig künstliche Intelligenz für die Diagnose eingesetzt werden kann und wie man Ärztinnen und Ärzte dabei unterstützt, sich auf die "wichtigsten" Bilder, etwa in der Krebsvorsorge, konzentrieren zu können. Darüber hinaus wurde auch das wichtige Thema der Privatsphäre für Patientinnen und Patienten - etwa im Rahmen von digitalen Krankenakten - thematisiert.

Mehr Informationen

Über die Forschungsgruppe "Biomedical Image Informatics"

The Brainstorms Festival