Nachwuchsförderung

Nachwuchsförderung durch FFG-Schülerpraktika am VRVis

Linkes oberes Bild: Elena Ginina (Mitte) mit Schülerpraktikantin Julie und Schülerpraktikant Danail sowie Roboter Lilli; rechtes oberes Bild: die Ergebnisse werden an Roboter Lilli getestet; untere Bilder: beim gemeinsamen Arbeiten

Sommerzeit ist Praktikumszeit - besonders am VRVis!

Nachwuchsförderung und Talenteunterstützung wird am VRVis groß geschrieben. Insbesondere gilt es junge Menschen für Wissenschaft, Technik und Programmieren zu begeistern. Daher ermöglichte das VRVis diesen Sommer nicht nur Studierenden Praktika an unserem Forschungszentrum zu machen, sondern auch Schülerinnen und Schülern. Es ist nie zu früh um Wissenschaftsluft zu schnuppern!

Im Juli bekam das Data Science-Team von Elena Ginina Zuwachs durch die zwei Schülerpraktikanten Julie und Danail. Im Rahmen des FFG geförderten Programms "Talente Praktika" lernten sie einen Monat lang die Grundlagen des Programmierens kennen. Konkret arbeiteten sie an Robot Vision für Roboter Lilli. Mithilfe der Programmiersprache Python erstellten sie die erste Gehirnplattform für Roboter Lilli, sodass dieser Menschen und andere Objekte erkennen und identifizieren kann.