Technologieworkshop: Data Science in der Finanzwirtschaft

VRVis und TU Wien präsentieren Data Science- und Visualisierungs-Expertise in Technologieworkshop für Banken und Versicherungen

Foto oben links: Unsere Data Science-Expertin Elena Ginina bei der Präsentation von für die Finanzwirtschaft besonders relevante Use Cases. Foto oben rechts: Elena Ginina im Gespräch mit Vertretern des Banken- und Versicherungssektors. Foto unten links: Manuela Waldner, Visual Data Science-Forscherin an der TU Wien, beim Technologieworkshop Data Science für Banken und Versicherungen. Foto unten rechts: In Dialogrunden wurden Potenziale und Ideen für den Einsatz von Data Science im Finanzsektor diskutiert.

Am 17. Oktober 2019 fand in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer Wien erstmals ein Technologieworkshop für die Finanzbranche statt, welcher gemeinsam vom VRVis und der TU Wien geleitet wurde.

Elena Ginina, Data Science-Expertin des VRVis, sowie die Visual Data Science-Forscherinnen Manuela Waldner und Hsiang-Yun Wu der TU Wien hielten einen mehrstündigen Workshop, der eigens auf Banken und Versicherungen zugeschnitten war. Ziel war es, auf neueste Entwicklungen im Bereich Data Science hinzuweisen: Data Science kann durch die Kombination von Techniken aus Statistik, Informatik und Visualisierung der Finanzindustrie deutlich mehr bieten als handelsübliche Business Intelligence-Lösungen.

Natürlich standen insbesondere konkrete finanzwirtschaftliche Use Cases im Vordergrund: So wurden innovative Ansätze im Zusammenhang mit der Churn Rate Control oder Fraud Detection vorgestellt. Weiters wurden aktuelle Forschungsergebnisse im Bereich von Visual Data Science erörtert, welche die Transparenz von Machine Learning-Algorithmen verbessern. Darüber hinaus gaben die drei Data Science-Expertinnen Einblicke in neue Methoden zur Visualisierung und interaktiven Exploration komplexer Zusammenhänge in großen Datensätzen, denn Explainability ist natürlich von großer Bedeutung in der Finanzbranche. In der Dialogrunde nach den Kurzvorträgen kamen die Forscherinnen mit den Teilnehmenden ins Gespräch und loteten wettbewerbsfähige Potenziale und mögliche Projekte aus.

Weitere Informationen zum Technologieworkshop "Data Science in der Finanzwirtschaft"

Data Science am VRVis

Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology der TU Wien