Nachwuchsförderung

VRVis informiert junge Frauen über Karriere in der Informatik und Wissenschaft

Foto oben rechts: Gruppenfoto; Foto oben links sowie Fotos untere Reihe: Johanna Schmidt berichtet den jungen Frauen über ihre Arbeit als Forscherin

Am 22. Juli 2019 war Johanna Schmidt von der Visual Analytics-Forschungsgruppe Teil der Nachwuchsförderungsinitiative „International Summer Academy in Engineering for Women“. Im Rahmen des „Science Café“ berichtete Johanna Schmidt nicht nur von ihrer Arbeit als Forscherin am VRVis, sondern gab den Mädchen Tipps für Studium und den Berufseinstieg. Außerdem berichtete sie von der Möglichkeit am VRVis ein Praktikum zu machen. Das VRVis bietet diese Praktika nicht nur für Studentinnen und Studenten, sondern auch bereits Schülerinnen und Schüler an.

Die „International Summer Academy in Engineering for Women“ fand vom 9. bis 24. Juli 2019 statt und wurde bereits zum 6.Mal von der FH Oberösterreich veranstaltet. Hier bekommen junge und talentierte Frauen (Gymnasiastinnen, Studentinnen oder Hochschulabsolventinnen) die einmalige Gelegenheit, hochkarätige und anspruchsvolle Studienarbeiten auf Universitätsniveau zu erleben und mit Forscherinnen in Kontakt zu kommen.