Protection planning for municipalities

Every year, extreme weather events cause high damage.

In our visualization, endangered buildings and infrastructure weak points in the community can be recognized immediately.

Visualization of endangered buildings of a city in Lower Austria. Yellow=low hazard, red=high hazard

Before a river flood is modeled, we visualize its initial state. Here is a visualization of the Danube in the Marchfeld region.

Sometimes simple solutions are enough: Structural measures to collect and drain slope water in a municipality in Lower Austria.

We simulate digitally, you protect yourself in reality. Due to climate changes more and more extreme weather events occur. When and where storms occur can only be predicted at short notice. But who will be affected and to what extent can be determined long in advance.

With our software VISDOM we simulate the course of storms and extreme weather events. From the first second in which a drop of water falls from the sky, we can trace its path in every Austrian municipality: where it falls, how it flows, where it may cause damage. And from this we deduce what possibilities there are for precaution and protection. In our digital simulation, we play through various scenarios to find vulnerable buildings, damage-prone infrastructure and critical points in a community. On this basis, crisis measures, protection plans and even more important preventive steps can be derived. Simple structural measures are often sufficient to prevent damage. This can be, for example, a road 20 cm higher or mobile barriers at the decisive points for water retention.

What you get

"The visualizations from the flood runoff simulations with VISDOM have contributed significantly to the presentation of the hazard picture in an understandable way and to make the possible course of flooding visible, but also to the recognition of the possibilities and limits of defence measures. The clear and concise 3D representations were a great help, especially for those responsible in the communities".
(Alfons Weiß, district fire brigade command Gänserndorf)

We offer

With our software VISDOM we simulate an emergency for you. Based on your data (e.g. cadastre, terrain model, sewer network) we create a digital copy of your community and play through various scenarios. It is possible to track exactly where streams overflow and canals waste water
and when houses and businesses are threatened. But we can also simulate countermeasures such as sandbag dams, mobile walls or retention rooms and their effects. We simulate the worst case so that you don't have to experience it.

Based on these results

  • we hold an information event in your community,
  • plan various measures,
  • create a protection plan or
  • advise local experts (e.g. fire brigade).

All this is tailored to the specific needs, challenges and wishes of your community.

Costs

The costs depend on the size of the municipality, the level of detail and the depth of elaboration of the calculations and scenarios, but also on the availability of data (cadastre, terrain model, etc.). First consultations in the run-up to the simulation, with on-site analysis as well as first risk warnings, are available from 800 Euros. First simulations are available from several thousand euros.

Further information

Katastrophenschutzlpanung für Gemeinden

Jährlich entstehen hohe Schäden durch Extremwetterereignisse.

In unserer Visualisierung können gefährdete Gebäude und Infrastrukturschwachstellen in der Gemeinde sofort erkannt werden.

Visualisierung von gefährdeten Gebäuden einer Stadt in Niederösterreich. Gelb=geringe Gefährdung, rot=hohe Gefährdung

Bevor ein Flusshochwasser modeliert wird, visualisieren wir den Ausgangszustand. Hier eine Visualisierung der Donau in der Marchfeld-Region.

Manchmal reichen einfache Lösungen: Bauliche Maßnahmen zum Auffangen und Ableiten von Hangwässern in einer Gemeinde in Niederösterreich.

Wir simulieren digital, Sie schützen sich real. Durch Klimaveränderungen ereignen sich immer mehr Extremwetterereignisse. Wann und wo Unwetter auftreten ist nur kurzfristig vorhersagbar. Doch wer im Fall des Falles davon betroffen ist und in welchem Ausmaß, lässt sich bereits lange im Vorhinein feststellen.

Mit unserer Software VISDOM simulieren wir den Verlauf von Unwettern und Extremwetterereignissen. Von der ersten Sekunde, in der ein Wassertropfen vom Himmel fällt, können wir seinen Weg in jeder österreichischen Gemeinde nachverfolgen: wohin er fällt, wie er fließt, wo er möglicherweise Schaden anrichtet. Und daraus leiten wir ab, welche Möglichkeiten für Vorsorge und Schutz es gibt. In unserer digitalen Simulation spielen wir verschiedene Szenarien durch und finden so gefährdete Gebäude, schadensanfällige Infrastruktur und kritische Punkte in einer Gemeinde. Auf dieser Basis lassen sich Krisenmaßnahmen, Schutzpläne und noch wichtiger präventive Schritte ableiten. Oftmals reichen einfache bauliche Maßnahmen um Schäden zu verhindern. Dies kann beispielsweise eine um 20cm höher gebaute Straße sein oder mobile Barrieren an den entscheidenden Stellen für den Wasserrückhalt.

Nutzen

„Die Visualisierungen aus den Hochwasserabfluss-Simulationen mit VISDOM haben bei diversen Gemeindeterminen wesentlich dazu beigetragen das Gefahrenbild verständlich darzustellen und den möglichen Ablauf von Überflutungen sichtbar zu machen, aber auch die Möglichkeiten und Grenzen von Verteidigungsmaßnahmen zu erkennen. Die anschaulichen und übersichtlichen 3D-Darstellungen waren vor allem für die Verantwortlichen in den Gemeinden eine große Hilfe.“
(Alfons Weiß, Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf)

Wir bieten

Mit unserer Software VISDOM simulieren wir den Ernstfall für Sie. Auf Basis Ihrer Daten (z.B. Kataster, Geländemodell, Kanalnetz) erstellen wir eine digitale Kopie Ihrer Gemeinde und spielen verschiedene Szenarien durch. Dabei lässt sich genau nachverfolgen, wo Bäche über Ufer treten und Kanäle Abwasser
nicht mehr verkraften und ab wann Häuser und Betriebe bedroht sind. Doch ebenso können wir Gegenmaßnahmen wie Sandsackdämme, mobile Wände oder Retentionsräume und deren Wirkung darstellen. Wir simulieren den Worst Case, damit Sie ihn nicht erleben müssen.

Auf Basis dieser Ergebnisse

  • halten wir eine Informationsveranstaltung in Ihrer Gemeinde,
  • planen verschiedene Maßnahmen,
  • erstellen einen Schutzplan oder
  • beraten lokale Expertinnen und Experten (z.B. Feuerwehr).

Das alles auf die konkreten Bedürfnisse, Herausforderungen und Wünsche Ihrer Gemeinde zugeschnitten.

Kosten

Die Kosten orientieren sich an der Größe der Gemeinde, dem Detailgrad und der Ausarbeitungstiefe der Berechnungen und Szenarien, aber auch der Verfügbarkeit von Daten (Kataster, Geländemodell etc.). Erste Beratungen im Vorfeld der Simulation, mit Vorort-Analyse sowie erster Risikohinweise, gibt es ab 800 Euro. Erste Simulationen gibt es ab mehreren tausend Euro.

Weitere Informationen