Wissenschaftskonferenz

VRVis bei der IEEE VIS 2019 Konferenz in Vancouver

Foto oben links: Der VRVis-Stand auf der VIS 2019, den unsere Reseracherin Johanna Schmidt betreut hat. Foto oben rechts: Andreas Walch bei der Präsentation seines Papers bei der Vortragsreihe "Fast Forward". Foto unten links: Andreas Walch bei der Präsentation seines Papers im Rahmen der Paper Session zum Thema "Planning and Situation Awareness". Foto unten rechts: Blick über Vancouver.

Von 20. Bis 25. Oktober 2019 fand in Vancouver die IEEE VIS 2019 Konferenz statt. VRVis war mit zwei Papers und einem eigenen Stand vertreten. Andreas Walch, Researcher in unserer Semantic Modelling and Acquisition-Forschungsgruppe, präsentierte am 23. Oktober im Rahmen der Paper Session zum Thema "Planning and Situational Awareness" sein Paper "LightGuider: Lighting Interactive Lighting Design using Suggestions, Provenance, and Quality Visualization", das er anhand eines Videos außerdem einem noch größeren Publikum in der Vortragsreihe "Fast Forward" vorstellen konnte. Weiters war Kresimir Matkovic, Leiter unserer Interactive Visualization-Forschungsgruppe, am 24. Oktober bei der Paper Session zum Thema "What’s the Difference?" mit dem Paper "Comparison of Radial and Linear charts for Visualizing Daily Patterns" vertreten, welches von Manuela Waldner (TU Wien) präsentiert wurde.

Johanna Schmidt, Researcherin unserer Visual Analytics-Forschungsgruppe, stellte darüber hinaus an unserem VRVis-Stand die Arbeit an unserem Forschungsunternehmen der internationalen Wissenschaftscommunity vor.

Eduard Gröller, Key Researcher des VRVis sowie Professor am Institute of Visual Computing & Human-Centered Technology (VC HCT) der TU Wien, wurde mit dem "2019 Visualization Technical Achievement Award" ausgezeichnet sowie in die "IEEE Visualization Academy" aufgenommen, was als die höchste und renommierteste Auszeichnung im Bereich des Visual Computing gilt.

VRVIS Beiträge bei der IEEE VIS 2019:

Paper: "LightGuider: Lighting Interactive Lighting Design using Suggestions, Provenance, and Quality Visualization", von Andreas Walch, Michael Schwärzler, Christian Luksch, Elmar Eisemann, Theresia Gschwandtner

Video-Preview zum Paper

Paper: "Comparison of Radial and Linear charts for Visualizing Daily Patterns" von Manuela Waldner, Alexandra Diehl, Denis Gracanin, Rainer Splechtna, Claudio Delrieux, Kresimir Matkovic

Video-Preview zum Paper

Flyer: VRVis - your partner in science